Elena Dokich. Wie hat ein Tennisspieler 40 kg abgenommen und ist mit Depressionen umgegangen?

Elena Dokich gab vor fünf Jahren offiziell ihren Rücktritt bekannt, nachdem sie den großen Sport verletzungsbedingt vorzeitig verlassen hatte. Für viele Jahre auf dem Tennisplatz gelang es dem Mädchen, beachtliche Höhen zu erreichen: den Status des vierten Schlägers der Welt im Einzel und den zehnten im Doppel. Auf allen offiziellen Seiten mit ihren Daten in der Gewichtsspalte sehen Sie die Abbildung 60, die mit einer Höhe von 175 cm ein hervorragender Indikator ist. Leider konnte Elena nach Beendigung des Trainings nicht nur ihre sportliche Form nicht halten, sondern erholte sich auch auf 120 kg. Vielleicht wird jemand denken: Es ist ihre eigene Schuld, dass sie sich gehen ließ. Aber im Leben eines australischen Tennisspielers ist nicht alles so einfach und eindeutig. Wir werden Ihnen erzählen, warum psychische Probleme die Hauptrolle in dieser Geschichte spielen und wie Dokic sich zusammenreißen konnte, um den Kampf um Genesung zu beginnen.

Gewalt durch ihren eigenen Vater

Es ist nicht umsonst üblich zu sagen, dass viele psychische Probleme von Erwachsenen aus der Kindheit stammen. Elenas Beziehung zu ihrem Vater und gleichzeitig Tennistrainer Damir Dokic wurde nach der Veröffentlichung der Autobiografie Unbreakable des Athleten zu einem Diskussionsthema. Als Reaktion auf die sportlichen Erfolge, die die gesamte Tenniswelt erlebte, erhielt Elena anstelle der Freude ihrer Eltern nur eine erstaunliche Menge an Gewalt und Grausamkeit.

Nachdem die Familie Dokic von Jugoslawien nach Australien gezogen war, begann der Vater des Athleten, sich auf Alkohol zu verlassen, um mit Stress fertig zu werden. Laut Elena wurde seine Wut, die durch die Schwierigkeiten verursacht wurde, als Flüchtling in einem Land mit einer fremden Kultur und einer unbekannten Sprache zu leben, von Tag zu Tag stärker. Damir verstand, dass seine Tochter, eine vielversprechende Tennisspielerin von Beginn ihrer Karriere an, die einzige ist, die die Familie vor finanziellen Problemen retten und ein besseres Leben beginnen kann.

Trotzdem war der Mann mit den Fortschritten seiner Tochter nie zufrieden. Er drückte seine Gefühle durch körperliche Gewalt aus. Der Vater konnte Elena mit einem Ledergürtel an den freiliegenden Körperteilen und einem Schuh mit einem spitzen Zeh im Gesicht schlagen und die Schläge für jede entweichende Emotion verstärken. Außerdem könnte das Kind ohne Übernachtung bleiben. Letzteres geschah, nachdem der 17-jährige Dokic das Wimbledon-Halbfinale erreicht und dort gegen Lindsay Davenport verloren hatte. Es war ein großer Durchbruch für eine junge Tennisspielerin, aber gleichzeitig auch ein Grund zur Wut ihres Vaters. Darüber hinaus konnten weder Elenas Mutter noch Elenas jüngerer Bruder dem Familienoberhaupt widersprechen und den Sportler vor dem Tyrannen retten.

Damir Dokic versucht seinerseits nicht, seine nicht-traditionellen Erziehungsmethoden vor der Öffentlichkeit zu verbergen. In einem Interview mit der serbischen Zeitung Vechernie novosti gab er zu, dass er selbst wiederholt Gegenstand von Gewalt durch seine Eltern geworden war, und betrachtete Schläge als eine absolut normale Praxis, die ihm half, eine würdige Person zu werden.

Tiefe Depression

Elena ist jedoch kaum bereit, Damir für eine solche Haltung zu sich selbst zu danken. Das Ergebnis der perversen Erziehung war unter anderem eine erhöhte Tendenz zur Depression.

Ähnlich psychologisch Komplikationen überholten Dokic nach der Pensionierung. Die Athletin war nicht bereit, sich einem normalen Leben ohne Training zu stellen, in dem die Verantwortung für alle Entscheidungen nicht bei Mentoren und Managern lag, sondern nur bei ihren Schultern.

Essen wurde zum Hauptbestandteil von Elenas Routinetagen. Sie nutzte ihre Erfahrungen einfach mit einer großen Menge Fast Food.

Rückkehr zur Form

Dieser Lebensstil, kombiniert mit Drüsenfieber, Schilddrüsenerkrankungen und dem Ausschluss von 7-stündigen Sportbelastungen, wirkte sich schnell auf das Gewicht aus. Reflexion im Spiegel und Gesundheit. Elena erreichte eine kritische Marke von 120 kg, was doppelt so viel ist wie ihr Spielgewicht - 60-66 kg.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt stellte Dokic fest, dass ihre Parameter nicht mehr gesund waren. Sie erkannte, dass die Hilfe von Spezialisten in einem so vernachlässigten Fall sie einfach brauchte. Aus diesem Grund wurde Elena die Botschafterin von Jenny Craigs Gewichtsverlustprogramm, bei dem professionelle Ernährungswissenschaftler Menüs erstellen und Portionen für sie anpassen.

Elena Dokich. Wie hat ein Tennisspieler 40 kg abgenommen und ist mit Depressionen umgegangen?

Elenas Fortschritt Dokic beim Abnehmen

Foto: instagram.com/dokic_jelena/

Jede Woche trifft sich Elena mit speziell ausgebildeten Beratern, die bei jedem Schritt Unterstützung leisten ihre Wege und nicht loslassen. Das Mädchen kann nur den Empfehlungen folgen und sich daran erinnern, dass viele Menschen jetzt ihrem Gewichtsverlust folgen> Außerdem kehrte Dokic zu ihren regulären Fitnessaktivitäten zurück und fand die Kraft, sich selbst zu motivieren. Elena verfolgt eine abwechslungsreiche Trainingsstrategie, die sowohl Kraft- als auch Cardio-Training umfasst. Und um Kraft für körperliche Aktivität zu finden, rät der Athlet, seine eigene Motivation zu finden, denn es gibt einfach kein universelles Rezept. Eines kann sie mit Sicherheit sagen: Zögern Sie nicht und zögern Sie - sonst finden Sie einfach keine Inspiration für das Training.

Zu Beginn der intensiven Erholung im Oktober 2018 konnte Elena bis März 2019 40 Kilogramm abnehmen. Und wie der ehemalige Tennisstar garantiert, ist es noch lange nicht vorbei. Wir können ihr nur viel Glück wünschen und glauben, dass eine Rückkehr zur physischen und psychischen Gesundheit auch in den am meisten vernachlässigten Fällen möglich ist.

Vorherigen post Vorbereitungstest. Wir überprüfen unsere physische Form an der Bar
Nächster beitrag Prüfung. Was weißt du über Protein?

Elena Dokich. How did a tennis player lose 40 kg and cope with depression?

Elena Dokich officially announced her retirement five years ago, having left the big sport ahead of schedule due to injury. For many years spent on the tennis court, the girl managed to reach considerable heights: the status of the fourth racket in the world in singles ranking and tenth in doubles. On all the official pages with her data in the weight column, you can see the figure 60, which, with a height of 175 cm, is an excellent indicator. But, unfortunately, after the termination of training, Elena not only could not maintain her athletic form, but also recovered to 120 kg. Perhaps someone will think: It is her own fault that she let herself go. But in the life of an Australian tennis player, everything is not so easy and unambiguous. We will tell you why psychological problems play the main role in this story, and how Dokic was able to pull herself together in order to start the struggle for recovery.

Violence by her own father

It is not for nothing that it is customary to say that many psychological problems of adults originate in childhood. Elena's relationship with her father and at the same time tennis coach Damir Dokic became a subject for discussion after the release of the athlete's autobiography, Unbreakable. In response to the sporting successes that the entire tennis world witnessed, instead of the joy of her parents, Elena received only an amazing amount of violence and cruelty.

After the family moved Dokic from Yugoslavia to Australia, the athlete's father began to rely on alcohol to cope with stress. According to Elena, his anger, caused by the difficulties of living as a refugee in a country with a foreign culture and unfamiliar language, grew stronger every day. Damir understood that his daughter, a promising tennis player from the very beginning of her career, is the only one who can save the family from financial problems and start a better life.

Nevertheless, the man was never satisfied with his daughter's progress. He expressed his emotions through physical violence. The father could beat Elena with a leather belt on the exposed parts of the body and a shoe with a pointed toe in the face, intensifying the blows for each escaping emotion. In addition, the child could be left without an overnight stay. The latter happened after 17-year-old Dokic made it to the Wimbledon semifinals and lost there to Lindsay Davenport . It was a huge breakthrough for the young tennis player, but at the same time, it was a source of anger on the part of her father. Moreover, neither Elena's mother nor Elena's younger brother could contradict the head of the family and save the athlete from the tyrant.

Damir Dokic , in turn, does not seek to hide his non-traditional methods of education from the public. In an interview with the Serbian newspaper Vechernie novosti, he admitted that he himself had repeatedly become the object of violence from his parents and considered beatings an absolutely normal practice that helped him become a worthy person.

Deep depression

However, Elena is hardly ready to thank Damir for such an attitude towards herself. The result of the perverse upbringing was, among other things, an increased tendency to depression.

Similar psychological complications overtook Dokic after retirement. The athlete was not ready to face an ordinary life without training, where the responsibility for all decisions fell not on mentors and managers, but only on her shoulders.

Food became the main component of Elena's routine days. She simply seized her experiences with a huge amount of fast food.

Return to form

This lifestyle, combined with glandular fever, thyroid disease and the exclusion of 7-hour sports loads, quickly affected weight. reflection in the mirror and health. Elena reached a critical mark of 120 kg, which is twice as much as her playing weight - 60-66 kg.

At a certain point, Dokic realized that her parameters were no longer healthy. She realized that the help of specialists in such a neglected case she simply needed. That is why Elena became the ambassador of Jenny Craig's weight loss program, in which professional nutritionists create menus and adjust portions for her.

Elena Dokich. How did a tennis player lose 40 kg and cope with depression?

Elena's progress Dokic in weight loss

Photo: instagram.com/dokic_jelena/

Every week Elena meets with specially trained consultants who support at every step her paths and do not let go. The girl can only adhere to the recommendations and remember that many people are now following her weight loss.

In addition, Dokic returned to her regular gym activities and found the strength to motivate herself. Elena adheres to a diverse training strategy that includes both strength and cardio training. And in order to find strength for physical activity, the athlete advises to find your own motivation, because there is simply no universal recipe. One thing she can say for sure: do not hesitate and hesitate - otherwise you simply will not be able to find inspiration for training.

Thus, at the beginning of intensive recovery in October 2018, Elena managed to lose 40 kilograms by March 2019. And as the former tennis star guarantees, it's far from over. We can only wish her good luck and believe that a return to physical and psychological health is possible even in the most seemingly neglected cases.

Previous Post Preparation test. We check our physical form on the bar
Next Post Test. What do you know about protein?