Bereiten Sie Ihren Schläger im Winter und den Platz im Sommer vor: Wo können Sie Ihre Strandtennisreise beginnen?

Parallel zu den Sportarten, die in unserem Land längst alltäglich und üblich geworden sind, stärken sich unerwartet die Positionen einer sehr jungen Disziplin, die Spielern aus Russland bereits mehr als eine Medaille eingebracht hat. Artyom Paramonychev, der Kapitän und Trainer der russischen Junioren-Nationalmannschaft, erzählte uns, wo wir mit dem Tennistennis beginnen sollen und welche Aussichten auf diesen Sport in naher Zukunft warten.

- Beginnen wir mit einer Retrospektive. Strandtennis ist eine sehr junge Sportart, aber es gibt bereits Debatten über ihre Geschichte. Wie hat alles angefangen?

- Hier kann es keine Diskussion geben. Die Gründer sind Italiener ohne Vorbehalte. Sie haben diesen Sport zu Hause erfunden, entwickelt und die Regeln geschaffen. Es gibt auch Strandtennis in Amerika, es gehört zu einem anderen Verband. Und da ist die ITF, unter deren Schirmherrschaft alle Strandtennisturniere stattfinden. Das sind also zwei parallel konkurrierende Organisationen, aber die wichtigste und bekannteste ist die ITF. Es umfasst Tennis und Strandtennis. Die Amerikaner haben diesen Sport später aufgegriffen. Ja, Strandtennis hat zwei Entwicklungspfade in verschiedenen Ländern. Aber nur die Zeit kann zeigen, welcher von ihnen vielversprechender sein wird.

- Trotz seines jungen Alters hat Strandtennis bereits weltweit an Popularität gewonnen und wird von Jahr zu Jahr häufiger. Was ist Ihrer Meinung nach das Geheimnis eines so schnellen Starts?
- Dies ist eine sehr dynamische und spektakuläre Sportart, bei der ein Spieler ein enormes körperliches, taktisches und technisches Training, emotionale Stabilität und Anpassung an äußere Bedingungen benötigt. Turniere finden an verschiedenen Stränden, in verschiedenen Ländern und Klimazonen statt. Wir müssen uns an ständige Flüge gewöhnen, an neue Rivalen. Der Turnierkalender ist ziemlich intensiv, während die Athleten bei jedem Wettkampf versuchen, ihr Maximum zu zeigen und zu gewinnen. Der Wettbewerbsgeist ist hier sehr stark. Es kann buchstäblich mit bloßem Auge gesehen werden. Wenn Sie ein Spiel auf dem Platz sehen, bemerken Sie sofort den Kampf der Charaktere, Stärke, Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Es ist eine sehr vielfältige Sportart.

Bereiten Sie Ihren Schläger im Winter und den Platz im Sommer vor: Wo können Sie Ihre Strandtennisreise beginnen?

Foto: facebook.com

- Wie begann Ihre Leidenschaft für Strandtennis?
- Vor einigen Jahren haben mich meine Freunde zum Spielen eingeladen. Ich bin gekommen, habe mich engagiert und jetzt versuche ich alles für seine Entwicklung in unserem Land zu tun. Zunächst einmal bin ich in der Juniorenmannschaft engagiert, weil unsere Zukunft in Kindern liegt. Wir hoffen, dass Strandtennis in naher Zukunft in das olympische Programm aufgenommen wird. Dann werden die Junioren, die wir gerade vorbereiten und trainieren, führende Positionen in der Weltarena einnehmen.

- In welchem ​​Alter ist es besser, mit dem Strandtennis zu beginnen? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
- Keine Einschränkungen. Sie können mit fünf Jahren beginnen - mit Spielen im Freien im Sand. Sie sind sehr nützlich für den Körper, sie entwickeln Koordination, Beweglichkeit und körperliche Qualitäten gut. Und dann - Sie können sicher bis zum Alter von 80-90 Jahren spielen und gute Ergebnisse in Ihrem Spiel erzielenAlterskategorie. Das Wichtigste ist, zielgerichtet und fröhlich zu sein und das Spiel zu genießen.

- Woraus besteht eine Strandtennisübung?
- Zweimal pro Woche und mindestens eine Stunde - allgemeines körperliches Training. Das Bewegen auf dem Sand ist nicht so schädlich für die Gelenke, aber es ist eine ziemlich viskose Oberfläche, von der man sich nur schwer abstoßen kann. Deshalb haben wir viele Lauf- und Sprungübungen im Sand. Wir trainieren immer in einer Umgebung, in der es notwendig ist zu spielen.

Bei erfahrenen Spielern findet das Training drei Stunden lang dreimal pro Woche statt. Das Hauptaugenmerk in der Physik liegt auf der Stärkung der Beine, Arme und des Rückens. Zwei von drei Stunden sind der Arbeit mit dem Ball gewidmet. Während der Spielsaison werden die allgemeinen körperlichen Trainingskurse im Training reduziert, da die Athleten in ein paar Monaten eine gute körperliche Form erreichen und diese im Laufe des Jahres einfach beibehalten.

Aus psychologischer Sicht ist es wichtig zu verstehen: Jeder Spieler ist ein Individuum. Strandtennis ist ein reiner Paar-Sport. Wir bringen Kindern bei, miteinander zu interagieren, weil jeder eine Person ist und jeder versucht, sich zu beweisen. Das Team muss wie ein gut koordinierter Organismus arbeiten. Es ist wichtig, sich anpassen zu können, sich an Ihren Partner anzupassen und gemeinsam voranzukommen.

Bereiten Sie Ihren Schläger im Winter und den Platz im Sommer vor: Wo können Sie Ihre Strandtennisreise beginnen?

Foto: facebook.com

- Halten Spiele normalerweise lange an?
- Die durchschnittliche Dauer eines Meetings beträgt eine Stunde. Während dieser Zeit wird ein Match mit drei Sätzen gespielt. Etwa 20 Minuten für einen Satz. Natürlich gibt es auch langwierigere Kämpfe. Es hängt alles von den Gegnern auf dem Platz ab. Wenn sie die gleiche Spielqualität aufweisen, kann sich das Spiel hinziehen.

- Wie traumatisch ist Strandtennis und wie spezifisch sind Verletzungen?
- Beim Strandtennis gibt es weniger Verletzungen als beim Tennis. Stürze auf den Sand sind viel weicher und vor allem werden die Gelenke nicht durch Stöße belastet. Die einzige charakteristische Verletzung ist hier die Schulter, da die meisten Schläge über Kopf oder hinter dem Kopf ausgeführt werden. Dies kann zu Handverletzungen führen, aber alle Spieler arbeiten zur Vorbeugung mit Widerstandsbändern. Trotzdem können Verletzungen auftreten, weil die Belastungen beim Strandtennis groß sind. Sportler können bis zu drei Spiele pro Tag spielen.

Manchmal leiden auch die Knie, aber auch viel seltener als beim Tennis. Der Hauptgrund ist wiederum Überlastung.

- Gibt es Verletzungen aufgrund eines schlecht vorbereiteten Gerichts?
- Ja, das ist möglich. In geschlossenen Räumen ist der Sand normalerweise sauber, ordentlich und ohne Verunreinigungen, und an offenen Stränden, auch an gereinigten, kann immer etwas zurückbleiben. Zum Beispiel eine Muschel oder eine Glasscherbe. Sie können darauf treten oder fallen und verletzt werden. In diesen Situationen stehen zum Schutz Strandtennissocken zur Verfügung. Sie bestehen aus Neopren und sind in unterschiedlichen Dichten erhältlich.

- Vernachlässigen Sportler diese Sicherheitsmaßnahmen nicht?
- Die meisten Menschen spielen lieber barfuß, weil Sie auf diese Weise das Spielfeld und den Sand besser fühlen. Bei einigen Turnieren ist es jedoch unmöglich, ohne Socken zu spielen. Es gibt verschiedene Strände, große Bruchteile von neska, viele Unreinheiten ... Es hängt alles von den Organisatoren des Turniers ab.

- Erzählen Sie uns von der materiellen Seite des Strandtennisunterrichts. Wie teuer sind sie finanziell?
- Es hängt alles von der Saison und dem Trainer ab. Im Sommer betragen die Kosten für die Anmietung eines Platzes etwa 1000 Rubel pro Stunde, und im Winter, wenn wir im Fitnessstudio trainieren müssen, zwischen 1500 und 3000. Die Kosten für die Leistungen eines Busses sind gleich: von 1000 bis 3000 Tausend Rubel pro Stunde. Es hängt alles von seiner Qualifikation, der spezifischen Sportschule und dem Zeitpunkt ab, zu dem der Unterricht stattfindet. Der Abendunterricht in einem Club ist kommerziell und ziemlich teuer.

- Was ist mit Ausrüstung?
- Grundsätzlich benötigen Sie nur einen Schläger. Je nach Modell, Hersteller und Schlägerniveau kann es zwischen 5.000 und 15.000 Rubel kosten. Es gibt Amateurspieler, mit denen es für Anfänger einfacher ist; Es gibt aber auch professionelle. Sie haben unterschiedliche Steifheit, Gewicht, Gleichgewicht. Es hängt alles von jedem einzelnen Athleten ab. Der Spieler wählt den Schläger selbst aus.

Es besteht die Möglichkeit der Anpassung, Individualisierung des Schlägers und seiner Verbesserung entsprechend seinen Eigenschaften. Zusätzliche Anwendungen können durchgeführt werden, um die Rotation zu verbessern. Manchmal ändern sie die Steifigkeit, verschieben das Gleichgewicht. Dies wird von Strandtennisprofis durchgeführt. Der Athlet gibt den Schläger in die Hände eines vertrauenswürdigen Meisters. Sie existieren auch in Russland, aber meistens tun es Italiener. Jedes Jahr wird eine neue Kollektion von Schlägern veröffentlicht.

- Gibt es Anforderungen an die Ausrüstung?
- Gemäß den Vorschriften müssen Shorts und ein T-Shirt vorhanden sein, es kann sich aber auch um eine ärmellose Jacke handeln. Mädchen tragen oft spezielle Sportbadeanzüge. Im Allgemeinen ist die Form dieselbe wie beim Beachvolleyball. Auf dem Kopf befindet sich möglicherweise ein Schal, eine Mütze und ein Kopftuch. Armband ist ebenfalls zulässig.

Bereiten Sie Ihren Schläger im Winter und den Platz im Sommer vor: Wo können Sie Ihre Strandtennisreise beginnen?

Foto: facebook.com

- Vielleicht Vielleicht kennen Sie Beispiele, als berühmte Vertreter einer anderen Sportart Strandtennis spielten?
- Im Allgemeinen versuchen viele Tennisspieler regelmäßig, Strandtennis zu spielen - ich sah Dinara Safina, Alena Likhovtseva und Dima Tursunov in dem Fall , Ekaterina Bychkova und viele andere. Stars wie Rafael Nadal und Roger Federer haben sich auch im Strandtennis versucht.

- In welchen Städten Russlands ist Strandtennis am besten entwickelt?
- Es gibt eine Nationalmannschaft von St. -Petersburg. Beach Tennis entwickelt sich in Samara gut. Die russische Meisterschaft fand dieses Jahr in Rybinsk statt. In dieser Richtung arbeiten sie in Togliatti sehr gut. Ich habe gehört, dass sie sich kürzlich sehr für Strandtennis in Nowosibirsk interessiert haben. Moskau hat die meisten Indoor-Strandplätze, daher haben wir viele gute Spieler. In Tver leben mehrere vielversprechende Junioren, die regelmäßig an der Meisterschaft und dem Cup of Russia teilnehmen. Kinder aus Jaroslawl fördern Strandtennis. Ich würde gerne eine Repräsentanz in Sotschi sehen. Dieses Jahr gab es ein Treffen während des Kreml-Pokals, an dem interessierte Aktivisten aus Sotschi teilnahmen. Sie auchdort kein Strandtennis entwickeln. Im Krasnodar-Territorium ist es warm - genau das, was Sie brauchen. Die Hauptsache ist, dass solche Orte wie in Moskau, Rybinsk und Togliatti auftauchen sollten - dies sind professionell zertifizierte Tenniszentren mit ausgezeichneter Infrastruktur, günstiger Lage innerhalb der Stadt und Verkehrsanbindung.

- Was sind Ihrer Meinung nach? Perspektiven für Strandtennis in naher Zukunft?
- Wir brauchen einen Zustrom von Menschen, neuen Sportlern, Ideen und Talenten. Wir haben große Erfahrung in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ausländern. Wir können alles teilen. Strandtennis zieht immer viele Zuschauer an, weil es in einer angenehmen, freudigen und sehr warmen Atmosphäre stattfindet. Gemeinsam können wir uns weiterentwickeln, vorwärts gehen und einen riesigen Strandtennisplaneten erschaffen.

Bereiten Sie Ihren Schläger im Winter und den Platz im Sommer vor: Wo können Sie Ihre Strandtennisreise beginnen?
Vorherigen post Was zu sehen? Top 10 Hockey Filme
Nächster beitrag Schlagen Sie direkt auf das Ziel. Persönliche Schusslinie von Bjoerndalen und Domracheva

To the ones I care about | Episode 7 | Wake up and survive

Get your racket ready in winter and the court in summer: where to start your beach tennis journey?

In parallel to the sports that have long become commonplace and customary, in our country, unexpectedly for everyone, the positions of a very young discipline are strengthening, which has already brought players from Russia more than one medal. Artyom Paramonychev, the captain and coach of the Russian junior national team, told us about where to start playing beach tennis and what prospects await this sport in the near future.

- Let's start with a retrospective. Beach tennis is a very young sport, but there is already debate about its history. How did it all start?

- There can be no discussion here. The founders are Italians, without any reservations. It was they who invented this sport at home, developed it, created the rules. There is also beach tennis in America, it belongs to another federation. And then there is the ITF, under the auspices of which all beach tennis tournaments are held. So these are two parallel competing organizations, but the main and most famous is the ITF. It includes tennis and beach tennis. The Americans pulled up this sport later. Yes, beach tennis has two development paths in different countries. But only time can show which of them will be more promising.

- Despite its young age, beach tennis has already gained popularity all over the world, and it is becoming more common from year to year. What, in your opinion, is the secret of such a rapid takeoff?
- This is a very dynamic and spectacular sport that requires a player to have tremendous physical, tactical and technical training, emotional stability, and adaptation to external conditions. Tournaments are held on different beaches, in different countries and climates. We have to get used to constant flights, new rivals. The tournament calendar is quite intense, while at each competition athletes try to show their maximum and win. The spirit of competition is very strong here. It can be seen literally with the naked eye. When you watch a match on the court, you immediately notice the struggle of characters, strength, skill, agility. It is a very diverse sport.

Get your racket ready in winter and the court in summer: where to start your beach tennis journey?

Photo: facebook.com

- How did your passion for beach tennis begin?
- Several years ago my friends invited me to play. I came, got involved and now I try to do everything possible for its development in our country. First of all, I deal with the junior team, because our future is in children. We hope that beach tennis will be included in the Olympic program in the near future. Then the juniors, whom we are currently preparing and training, will occupy leading positions in the world arena.

- At what age is it better to start playing beach tennis? Are there any restrictions?
- No restrictions. You can start at the age of five - with outdoor games on the sand. They are very useful for the body; they develop coordination, agility, and physical qualities well. And then - you can safely play until 80-90 years old and show good results in yourage category. The most important thing is to be purposeful, cheerful and enjoy the game.

- What does a beach tennis training consist of?
- Twice a week and at least an hour - general physical training. Moving on the sand is not so harmful for the joints, but it is a rather viscous surface, it is difficult to push off from it. Therefore, we have a lot of running and jumping exercises on the sand. We always train in an environment where it will be necessary to play.

With experienced players, training takes place three times a week for three hours. The main emphasis in physics is on strengthening the legs, arms and back. Two out of three hours are devoted to working with the ball. During the playing season, general physical training is reduced in training, because in a couple of months athletes gain good physical shape and during the year they simply maintain it.

From the point of view of psychology, it is important to understand: each player is an individual. Beach tennis is a purely doubles sport. We teach children to interact with each other, because everyone is a person, everyone is trying to prove themselves. The team must work as a well-coordinated organism. It is important to be able to adapt, adapt to your partner and move forward together.

Get your racket ready in winter and the court in summer: where to start your beach tennis journey?

Photo: facebook.com

- Do matches usually last long?
- Average duration of a meeting is an hour. During this time, a three-set match is played. About 20 minutes for one set. Of course, there are also more protracted fights. It all depends on the opponents on the court. If they show an equal quality of play, the match can drag on.

- How traumatic is beach tennis and what is the specificity of injuries?
- In beach tennis there are fewer injuries than in tennis. Falls on the sand are much softer, and most importantly, there is no shock load on the joints. The only characteristic injury here is the shoulder, because most punches are performed overhead or from behind the head. This can lead to hand injury, but all players work with resistance bands for prevention. Still, injuries can happen because the stresses in beach tennis are great. Athletes can play up to three matches a day.

Knees also sometimes suffer, but also much less often than in tennis. The main reason, again, is overstrain.

- Are there any injuries due to poorly prepared court?
- Yes, it is possible. In closed areas, the sand is usually clean, tidy and without any impurities, and on open beaches, even cleaned ones, something can always remain. For example, a seashell or a shard of glass. You can step on it or fall and get hurt. Beach tennis socks are available for protection in these situations. They are made of neoprene and come in different densities.

- Do athletes do not neglect these safety measures?
- Most people prefer to play barefoot, because this way you feel the court and sand better. But in some tournaments it is impossible to play without socks. There are different beaches, large fractions of neska, a lot of impurities ... It all depends on the organizers of the tournament.

- Tell us about the material side of beach tennis lessons. How expensive are they financially?
- It all depends on the season and the coach. In summer, the cost of renting a court is about 1000 rubles per hour, and in winter, when we have to work out in the gym, it is from 1500 to 3000. The cost of a coach's services is the same: from 1000 to 3000 thousand rubles per hour. It all depends on his qualifications, the specific sports school and the time at which classes take place. Evening lessons in any club are commercial and quite expensive.

- What about equipment?
- Basically, you only need a racket. It can cost from 5,000 to 15,000 rubles, depending on the model, manufacturer and the level of the racket itself. There are amateur ones, with them it is easier for novice players; but there are also professional ones. They have different stiffness, weight, balance. It all depends on each individual athlete. The player selects the racket for himself.

There is a possibility of customization, individualization of the racket, its improvement to suit your own characteristics. Additional applications can be made to improve rotation. Sometimes they change the rigidity, shift the balance. This is done by beach tennis professionals. The athlete hands the racket into the hands of a trusted master. They also exist in Russia, but most often Italians do it. Every year a new collection of rackets is released.

- Are there any requirements for equipment?
- According to the regulations, shorts and a T-shirt must be present, but it can also be a sleeveless jacket. Girls often wear special sports swimsuits. In general, the shape is the same as for beach volleyball. There may be a scarf, cap, bandana on the head. Wristband is also allowed.

Get your racket ready in winter and the court in summer: where to start your beach tennis journey?

Photo: facebook.com

- Maybe Maybe you know examples when famous representatives of some other sport played beach tennis?
- In general, many tennis players periodically try to play beach tennis - I saw Dinara Safina, Alena Likhovtseva, Dima Tursunov in the case , Ekaterina Bychkova and many others. Stars like Rafael Nadal and Roger Federer have also tried their hand at beach tennis.

- In which cities in Russia is beach tennis developed best?
- There is a national team of St. -Petersburg. Beach tennis is developing well in Samara. The Russian Championship was held this year in Rybinsk. They work very well in this direction in Togliatti. I heard that recently they took a great interest in beach tennis in Novosibirsk. Moscow has the largest number of indoor beach courts, so we have a lot of good players. Several promising juniors live in Tver, regular participants in the championship and the Cup of Russia. Children from Yaroslavl are promoting beach tennis. I would like to see a representative office in Sochi. This year there was a meeting during the Kremlin Cup, attended by interested activists from Sochi. They too thought develop beach tennis there. It's warm in the Krasnodar Territory - just what you need. The main thing is that such sites as in Moscow, Rybinsk and Tolyatti should appear - these are professional certified tennis centers with excellent infrastructure, convenient location within the city and transport accessibility.

- What are, in your opinion, prospects for beach tennis in the near future?
- We need an influx of people, new athletes, ideas, talents. We have vast experience in communication and cooperation with foreigners. We can share it all. Beach tennis always attracts a lot of spectators because it takes place in a pleasant, joyful and very warm atmosphere. Together we can evolve, move forward and create a huge beach tennis planet.

Get your racket ready in winter and the court in summer: where to start your beach tennis journey?

Nick Kyrgios' breakthrough victory

Previous Post What to see? Top 10 Hockey Movies
Next Post Hit directly on target. Personal firing line of Bjoerndalen and Domracheva