Wie trainiert ein Tennisprofi mit dem bellicon? Interview mit Julia Kimmelmann | bellicon

Training von einem Sportler: Tennis mit Anna Chakvetadze

Die berühmte russische Tennisspielerin und Sportkommentatorin Anna Chakvetadze lud die Redakteure der Meisterschaft zu ihrer Trainingseinheit ein und sprach mit uns darüber, was ein gesunder und aktiver Lebensstil für sie bedeutet.

- Wie hältst du dich in Form?
- Ich ging für mehrere Klassen zum Thai-Boxen, es hat mir gefallen. Aber mein Problem ist, dass mein Rücken schnell zu schmerzen beginnt. Dies ist eine Berufsverletzung, aufgrund derer ich den großen Sport verlassen habe. Im Allgemeinen glaube ich, dass Sport im Leben eines jeden Menschen vorhanden sein kann, und es ist nicht notwendig, dafür ins Fitnessstudio zu gehen. Sie können täglich 15 bis 20 Minuten trainieren und so Ihre Vitalität steigern.

Training von einem Sportler: Tennis mit Anna Chakvetadze

Training mit Anna Chakvetadze

Foto: Alexander Safonov, Meisterschaft

- Halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil?
- Ja, das tue ich praktisch nicht Ich esse Kohlenhydrate, ich trinke keinen Alkohol, ich rauche nicht. Als ich professionell Sport machte, habe ich meine Ernährung überhaupt nicht überwacht. Wir haben alles gegessen (lacht) . Als ich den Sport verließ, wurde das Training weniger intensiv und ich bemerkte, dass Kilogramm nur ein Plus sind. Dann fing ich an, dem Nahrungsmittelsystem zu folgen.

- Sagen Sie uns, was Sie jetzt tun. Ist Tennis in Ihrem Leben präsent?
- Natürlich habe ich vor anderthalb Jahren meine Tennisschule eröffnet. Momentan studieren 40 Schüler darin und es gibt drei Trainer, aber die Schule wächst, deshalb möchte ich im Laufe der Zeit neue Spezialisten gewinnen. Wir konzentrieren uns nicht auf berufliche Implikationen, wir unterrichten alle im Tennis. Ich glaube, dass jeder Person beigebracht werden kann, auf der einen oder anderen Ebene zu spielen.

Training von einem Sportler: Tennis mit Anna Chakvetadze

Training mit Anna Chakvetadze

Foto: Alexander Safonov, Meisterschaft

- Auch wenn sich eine Person entschlossen hat, mit 20 Tennis zu spielen?
- In diesem Fall Natürlich kann man nur auf Amateurniveau spielen. Es sind immer noch verschiedene Dinge - professionell zu sein und einfach gut zu spielen. Wenn sich ein Kind jedoch auf sein Studium konzentrieren möchte oder zum Beispiel beim Eintritt in eine Universität ein bestimmtes Maß an sportlichen Fähigkeiten hilft, sind wir immer bereit zu helfen. Es scheint mir, dass Tennis immer von Vorteil ist. Erstens sind Sie ständig in Bewegung, und zweitens gilt Tennis als Spitzensport. Und im Allgemeinen gilt: Je mehr Sie können, desto besser.

Armen Teg-Grigoryan , Leiter der Abteilung für Netzwerkspielprogramme, Tennis-Meistertrainer: Trainieren Sie jedoch nur mit einem Trainer Sie können keine Perfektion erreichen. Es kommt oft vor, dass sich der Auszubildende an den Trainer gewöhnt, seine Bewegungen und damit die Schlagrichtung vorhersagt. Daher ist es wichtig, mit anderen Partnern zu spielen, da Ihr Sieg davon abhängt, wie schnell Sie sich an den Spielstil des Gegners anpassen und seine Taktik herausfinden.

- Nun zum Training. SkoWie lange dauert das Aufwärmen für Tennisspieler?
- Im Durchschnitt sollte das Aufwärmen mindestens 5-10 Minuten betragen. Kinder sind natürlich kleiner, weil sie müde werden können, wenn das Aufwärmen zu lang und zu intensiv ist. Für Profisportler dauert das Aufwärmen anders: Für einige reichen 10 Minuten und für andere eine halbe Stunde.

- Wie viel Wasser sollte ein Sportler tagsüber trinken?
- Es hängt davon ab, wie viel Energie Sie an einem Tag verbrauchen. Wenn Sie einen normalen Tag ohne Training haben, müssen Sie mindestens eine Flasche Wasser (eineinhalb bis zwei Liter) trinken, und wenn Sie intensiv trainieren, müssen Sie natürlich mehr trinken.

- Sollten Sie einnehmen Essen vor dem Training? Und wenn ja, welches?
- Es ist besser, vor dem Training eine Stunde lang nichts zu essen, aber wenn es nicht funktioniert, können Sie einen Snack mit schnellen Kohlenhydraten (Reis, Nudeln, Brot) zu sich nehmen. Eiweiß (Fisch, Fleisch, Huhn) sollte vor dem Training nicht gegessen werden, da es keine Zeit für die Verdauung hat und Sie möglicherweise Beschwerden und Schweregefühl im Magen haben. Aber nach dem Training muss sich der Körper erholen, in diesem Fall brauchen Sie Protein.

Training von einem Sportler: Tennis mit Anna Chakvetadze

Training mit Anna Chakvetadze

Foto: Alexander Safonov, Meisterschaft

- Was sind die Hauptfehler, die Anfänger machen, wenn sie anfangen, Tennis zu spielen?
- Anfänger wollen sofort mit einer Partitur spielen. Ich habe mehr als einmal beobachtet, wie Leute kommen, die noch keine technische Ausrüstung haben, aber bereits versuchen, sich zu behaupten. Ich verstehe, dass dies Spaß macht und cool ist, aber wenn Sie möchten, dass es für Sie und Ihren Gegner oder Partner interessant ist, ist es besser, ein paar Lektionen zu nehmen, die richtige Technik zu lernen und erst dann mit der Partitur zu spielen. Außerdem kaufen Anfänger oft Joggingschuhe anstelle von Tennisschuhen. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, den Sie in Tennisschuhen üben müssen, damit sich Ihr Fuß nicht bewegen kann. Bei Laufschuhen kann das Bein zur Seite rutschen und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie verletzt werden.

- Sagen Sie uns, in welchen Projekten wir Sie in naher Zukunft sehen oder hören können?
- Ich bin als Sportexperte tätig und kommentiere Tennis im Fernsehen. Jetzt bereiten wir uns aktiv auf Roland Garros vor. Es gibt ein anderes Projekt, das sich ebenfalls mit Sport befasst, aber bisher ein wenig ins Stocken geraten ist. Sobald es implementiert ist, werde ich Ihnen ausführlich darüber berichten. Im Allgemeinen mache ich alles, was mit Sport zu tun hat. Jetzt interessiert mich das aus geschäftlicher Sicht.

- Was außer Tennis kostet Ihre Freizeit noch?
- Vor kurzem habe ich mich für Kunst interessiert. Freunde luden mich zur Sotheby's-Auktion ein, die in London stattfindet. Danach entwickelte ich ein Verlangen nach Kunst. Das Wissen auf diesem Gebiet ist noch gering, aber diese unbekannte Welt ist sehr faszinierend.

Training von einem Sportler: Tennis mit Anna Chakvetadze

Training mit Anna Chakvetadze

Foto: Alexander Safonov, Meisterschaft

TOP - 3Aufwärmübungen von Anna Chakvetadze

1. Kreisbewegung mit den Händen
Stehen Sie aufrecht, stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander und legen Sie die Arme zur Seite. Beginnen Sie langsam mit kreisenden Bewegungen vorwärts und dann rückwärts.

Großer Fehler: Bringen Sie Ihre Arme ganz nach oben, damit sich die Wirbelsäule streckt. Wenn Sie dies nicht tun, kann Ihr Rücken selbst bei einer solchen Grundübung weh tun.

2. Kreisbewegungen der Schultern
Beugen Sie die Ellbogen und legen Sie die Fingerspitzen auf die Schultern. Führen Sie kreisende Bewegungen hin und her aus.

3. Beugen Sie den Oberkörper aus stehender Position nach vorne.
Stehen Sie aufrecht, die Füße schulterbreit auseinander, den Rücken gerade. Senken Sie aus dieser Position den Körper nach unten und versuchen Sie, mit Ihren Händen den Boden zu erreichen. Dies ist eine Dehnübung, bei der Sie sofort spüren, wie sich Ihr Rücken aufrichtet.

Wenn Sie diese drei einfachen Übungen zu Ihrem Aufwärmen hinzufügen und jeden Morgen ausführen, dehnen Sie nicht nur Ihre Rückenmuskulatur, sondern versorgen sich auch mit Energie und positive Emotionen für den ganzen Tag.

Training von einem Sportler: Tennis mit Anna Chakvetadze

Training mit Anna Chakvetadze

Foto: Alexander Safonov, Meisterschaft

Das Training mit dem Athleten fand im Weltklasse-Pavlovo-Fitnessclub statt.

Fed Cup: Argentina vs Alemania

Vorherigen post Dein Lebensstil. Wie wird der neue Abschnitt aussehen?
Nächster beitrag Wir rennen für diejenigen, die es nicht können. Wings for Life World Laufen Sie aus einer anderen Perspektive

Anna's tennis practice

Training from an athlete: tennis with Anna Chakvetadze

The famous Russian tennis player and sports commentator Anna Chakvetadze invited the editors of the Championship to her training session and talked to us about what a healthy and active lifestyle means for her.

- How do you keep in shape?
- I went to Thai boxing for a few lessons, I liked it. But my problem is that my back quickly starts to hurt. This is a professional injury, because of which I left the big sport. In general, I believe that sports can be present in the life of every person, and it is not necessary to go to the gym for this. You can devote 15-20 minutes a day to exercise, thereby increasing vitality.

Training from an athlete: tennis with Anna Chakvetadze

Training with Anna Chakvetadze

Photo: Alexander Safonov, Championship

- Do you adhere to a healthy lifestyle?
- Yes, I practically do not I eat carbohydrates, I do not drink alcohol, I do not smoke. When I went in for sports professionally, I did not monitor my diet at all. We ate everything (laughs) . When I left the sport, training became less intense, and I began to notice that kilograms are only a plus. Then I started to follow the food system.

- Tell us what you are doing now. Is tennis present in your life?
- Of course, a year and a half ago I opened my tennis school. At the moment, 40 students are studying in it and there are three coaches, but the school is growing, so I want to attract new specialists over time. We do not focus on professional implications, we teach tennis to everyone. I believe that any person can be taught to play at one level or another.

Training from an athlete: tennis with Anna Chakvetadze

Training with Anna Chakvetadze

Photo: Alexander Safonov, Championship

- Even if a person decided to play tennis at 20?
- In this case , of course, you can only play at an amateur level. It's still different things - being a professional and just playing well. But if a child wants to focus on his studies or, for example, when entering a university, a certain level of sports skills will help him, then we are always ready to help. It seems to me that playing tennis is always beneficial. Firstly, you are constantly on the move, and secondly, tennis is considered an elite sport. And in general, the more you can, the better.

Armen Teg-Grigoryan , Head of the Network Game Programs Department, tennis master coach: However, only by training with a coach you cannot achieve perfection. It often happens that the trainee gets used to the coach, predicts his movements and, as a result, the direction of the blow. Therefore, it is important to play with other partners, because your victory depends on how quickly you adapt to the opponent's playing style, figure out his tactics.

- Now about training. SkoHow long does the warm-up last for tennis players?
- On average, the warm-up should be at least 5-10 minutes. Children, of course, are smaller, because they can get tired if the warm-up is too long and intense. For professional athletes, a warm-up takes a different amount of time: for some, 10 minutes is enough, and for some for half an hour.

- How much water should an athlete drink during the day?
- It depends on how much energy you spend in a day. If you have a normal day without training, then you need to drink at least a bottle of water (one and a half to two liters), and if you train intensively, then, of course, you need to drink more.

- Should you take food before exercise? And if so, which one?
- It is better not to eat for an hour before training, but if it does not work out, then you can have a snack with fast carbohydrates (rice, pasta, bread). It is better not to eat protein (fish, meat, chicken) before training, because it will not have time to be digested, and unpleasant sensations and heaviness in the stomach may occur. But after training the body needs to recover, in this case protein is what you need.

Training from an athlete: tennis with Anna Chakvetadze

Training with Anna Chakvetadze

Photo: Alexander Safonov, Championship

- What are the main mistakes beginners make when they start playing tennis?
- Beginners immediately want to play with a score. I have observed more than once how people come who do not yet have technical equipment, but they are already trying to compete. I understand that this is fun and cool, but if you want it to be interesting for you and your opponent or partner, then it is better to take a few lessons, learn the correct technique, and only then play with the score. And newbies often buy not tennis shoes, but running shoes. This is a very important point, you need to practice in tennis shoes that do not allow your foot to move. In running shoes, the leg may slip to the side, and there is a high probability that you will get injured.

- Tell us in which projects we can see or hear you in the near future?
- I act as a sports expert, commenting on tennis on television. Now we are actively preparing for Roland Garros. There is another project, which is also related to sports, but it has stalled a little so far. As soon as it is implemented, I will tell you about it in detail. In general, I am engaged in everything related to sports. Now I'm interested in this from a business point of view.

- What else besides tennis takes your free time?
- Recently I became interested in art. Friends invited me to the Sotheby's auction, which takes place in London, after which I developed a craving for art. Knowledge in this area is still shallow, but this unknown world is very intriguing.

Training from an athlete: tennis with Anna Chakvetadze

Training with Anna Chakvetadze

Photo: Alexander Safonov, Championship

TOP - 3warm-up exercises from Anna Chakvetadze

1. Circular motion with your hands
Stand up straight, place your feet shoulder-width apart, put your arms to the sides. Slowly begin to perform circular movements forward and then backward.

Major mistake: be sure to bring your arms all the way up so that the spine is stretched. If you do not do this, then even from such an elementary exercise your back can hurt.

2. Circular movements of the shoulders
Bend your elbows, put your fingertips on your shoulders. Perform circular movements back and forth.

3. Bending the torso forward from a standing position
Stand up straight, feet shoulder-width apart, back straight. From this position, lower the body down, trying to reach the floor with your hands. This is a stretching exercise that will immediately feel your back straighten.

By adding these three simple exercises to your warm-up and doing them every morning, you will not only stretch your back muscles, but also provide yourself with energy and positive emotions for the whole day.

Training from an athlete: tennis with Anna Chakvetadze

Training with Anna Chakvetadze

Photo: Alexander Safonov, Championship

The training with the athlete took place at the World Class Pavlovo Fitness Club.

Russian tennis players react to doping scandal

Previous Post Your lifestyle. What will the new section be like?
Next Post We run for those who cannot. Wings for Life World Run from a different perspective